AWO Nordhessen

Praktikantin

Praktikumsmöglichkeiten in der Mädchenwohngruppe

Wir freuen uns über interessierte Praktikantinnen, die die Arbeit in einer Mädchenwohngruppe kennenlernen möchten. Bitte setzen Sie sich als Erstes telefonisch mit uns in Verbindung um abzuklären ob der zeitliche Rahmen für ein Praktikum gegeben ist. Falls dem so ist, schicken Sie uns bitte Ihre schriftliche Bewerbung, die einen Lebenslauf, ein Anschreiben und, wenn vorhanden, Zeugnisse über Praxiserfahrungen enthält, per Post oder e-Mail. Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung.

Folgende Praktika sind bei uns möglich:

Berufspraktische Studien I im Rahmen des Bachelor-Studienganges "Soziale Arbeit" der Universität Kassel
Anerkennungspraktikum zur Erlangung der "staatlichen Anerkennung" im Anschluss an den Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit" der Universität Kassel

Erfahrungsbericht zweier Praktikantinnen

Ihr sucht nach einem Praktikumsplatz und wollt mehr über die Arbeit in einer Mädchenwohngruppe erfahren... ? Falls „ja“ bewerbt euch einfach und schaut rein. Hier könnt ihr lesen, was alles auf Euch zukommt:
Mädchen kennenlernen und versuchen eine Vertrauensbasis aufzubauen
gemeinsam Termine wahrnehmen wie Arztbesuche, Behördengänge oder an Gesprächen teilnehmen, wie z.B. an Hilfeplan- oder  Aufnahmegesprächen.
Teilnahme an den wöchentlichen Teamsitzungen der Mitarbeiterinnen und der Gruppenbesprechung mit den Mädchen
Teilnahme an der alle drei Wochen stattfindenden Fachberatung
gemeinsam mit den Mädchen einkaufen gehen
an den Wochenenden finden meist Aktivitäten mit den Mädchen statt, die ihr gerne planen und durchführen könnt. z.B. ins Schwimmbad, Kegeln oder ins Kino gehen, ein Fotoshooting machen oder etwas weitere Ausflüge wie an den Edersee zur Sommerrodelbahn oder in einen Freizeitpark
du lernst natürlich nicht nur die Mädchen kennen, sondern auch das Mitarbeiterinnen-Team, dass aus Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen und einer Hauswirtschaftlerin besteht, die immer sehr lecker Essen kocht

Für die Dauer deines Praktikums bekommst du eine Praxisanleiterin, die dir als Ansprechperson für alle Fragen und Nöte zur Verfügung steht.

Die Mitarbeiterinnen arbeiten meistens von 13 Uhr bis 10 Uhr am darauffolgenden Tag, dass heißt über Nacht ist immer jemand da. Du arbeitest meistens von 13 Uhr bis 19 Uhr, donnerstags von 9:30 Uhr bis 20 Uhr wegen der Teamsitzung, gelegentlich auch mal an den Wochenenden. Du kannst gerne auch mal einen Nachtdienst zusammen mit deiner Anleiterin oder einer Mitarbeiterin machen, um den Schichtdienst kennenzulernen.

Um hier reinzupassen solltest du gut in einem Team arbeiten können und verlässlich sein. Sei nicht zu schüchtern und verschlossen, sondern offen und lebendig. Sei eine gute Ansprechperson für die Probleme oder Fragen der Mädchen. Solltest du mal Probleme oder Konflikte mit den Mädels oder einer Mitarbeiterin haben, kannst du jederzeit offen und ehrlich mit deiner Anleiterin oder im Team darüber reden. Du bekommst ganz sicher ein offenes Ohr.

Hoffentlich hast du Lust bekommen, dir das Ganze mal genauer anzuschauen, es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist eine sehr schöne, interessante und lehrreiche Zeit mit vielen Einblicken und Erfahrungen, welche dir in deinem weiteren Ausbildungs - und Lebensweg weiter helfen. Uns persönlich hat es viel Spaß gemacht. Es ist eine sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Zeit.

Liebe Grüße Katharina & Ann-Kristin