AWO Nordhessen

Die Mädchenwohngruppe Töniesweg

Mädchen und junge Frauen, die in stationären Jugendhilfeeinrichtungen leben waren i.d.R. vor ihrer Unterbringung in ihrem Umfeld z.T. großen psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Sie haben bspw. körperliche sowie seelische Gewalt, Vernachlässigung oder häufig auch sexualisierte Gewalt erlebt.

Das Konzept der "Mädchenwohngruppe Töniesweg" mit dem geschlechtsspezifischen und parteilichen Ansatz bietet - und das nunmehr seit 1993 erfolgreich - diesen Mädchen und jungen Frauen einen Schutzraum bieten und ihnen ermöglichen sich positiv zu entwickeln.

Das Haus

Die Mädchenwohngruppe ist in einer Doppelhaushälfte am Stadtrand von Kassel untergebracht und befindet sich in einem Viertel mit Einfamilienhäusern. Ein Straßenbahn- Anschluss (15 Minuten Fahrzeit zur Innenstadt) ist in 2 Minuten fußläufig erreichbar. Hinter dem Haus befindet sich ein großer Garten mit Bäumen.

Das Gebäude gliedert sich in das Haupthaus und den Anbau, der 2014 grundlegend erweitert und erneuert wurde. In der unteren Etage befinden sich ein großzügiges Wohnzimmer mit Terrasse, eine geräumige Wohnküche, ein Hausaufgabenzimmer sowie zwei Besprechungsräume. In den oberen Stockwerken des Haupthauses befinden sich die Einzelzimmer der Mädchen und jungen Frauen. Im Anbau sind die Verselbständigungs-Apartments untergebracht. Beide verfügen über eine kleine Pantry-Küche, ein eigenes Bad und sowohl einen eigenen Eingang als auch einen Zugang zur Wohngruppe.

Haus Wohnzimmer Appartement
Anbau Wohnzimmer Appartement